Veranstaltungen

AUSGEBUCHT: Georg Friedrich Händels Auferstehung

  • 20.06.2021 17:00 - 18:15

Musikalischer Theaterabend mit Andrea Zogg und Marco Schädler

London, 1741. Gesundheitlich am Ende, finanziell ruiniert und trotz früherer Erfolge vereinsamt, fristet Georg Friedrich Händel sein Leben in tiefer Verzweiflung. Die Quelle, aus der sein musikalisches Schaffen hervorging, scheint versiegt zu sein. Doch da fällt ein Manuskript in seine Hände, das ihn merkwürdig berührt. Neue Kraft durchströmt ihn, und schliesslich bricht in einer ungeheuren Schaffensdichte in 23 Tagen die Musik aus ihm heraus, die ihn und sein Werk unsterblich machen werden: «Der Messias». Stefan Zweigs bewegende Erzählung «Händels Auferstehung» über die Entstehung des «Messias» ist voller Hoffnung und Leidenschaft, beseelt vom Glauben an eine schöpferische Kraft, die stärker ist als der Tod.

In der Umsetzung von Andrea Zogg und Marco Schädler treffen sich Zweig und Händel in einer fiktiven Welt – in diesem leidenschaftlichen Theater- und Musikabend verweben und durchdringen sich Sprache und Musik.

 

Von und mit Andrea Zogg und Marco Schädler

Eintritt: CHF 20.-

Anzahl Plätze limitiert. Reservation mit der Angabe von Kontaktdaten (Name, Vorname, Telefonnummer, Wohnort) auf info@schloss-waldegg.ch

Dauer ca. 70 Minuten


  • Zurück